Sanitäterausbildung beendet
Über mehrere Wochenende hinweg wurden Mitglieder der Bereitschaft als Sanitäter ausgebildet, um im Katastrophenfall, oder bei Großveranstaltungen Hilfe leisten zu können.
Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am letzten Novemberwochenende erfolgreich die Sanitätsausbildung abgeschlossen. Stephan Kunert, Susann Feige, Julia Grund, Kim Hofmann, Manuel Gentsch, Richard Löw und Luisa Brunner dürfen sich seither Sanitäter nennen und unterstützen uns ab sofort tatkräftig bei sanitätsdienstlichen Absicherungen auf Großveranstaltungen. Insgesamt vier vollgepackte Ausbildungswochenenden und ein Prüfungswochenende liegen hinter den Teilnehmern. Premiere war es auch für die Ausbilder. Kreisbereitschaftsleiter Sebastian Gärner und Ehrenamtskoordinator Marcus Fienhold bestritten dieses Debut als Ausbilderteam sehr gut. Inhaltlich und organisatorisch gut ausgebildet, gingen alle Teilnehmer zufrieden aus dem Kurs. Ein großes Dankeschön geht auch an Lydia Domke, welche sich am Prüfungswochenende als Notfalldarstellerin unserer Mimen, zur Verfügung stellte. Die Ergebnisse trugen dazu bei, dass sich die Prüflinge während der praktischen Prüfung in einer sehr realitätsnahen Situation befanden.
Damit hat die Bereitschaft des DRK Weimar in vielen ehrenamtlichen Stunden nicht nur für die zunehmende Qualifikation, Qualität und Know-how innerhalb des Kreises beigetragen, sondern auch viel für Bürgerinnen und Bürger der Region getan, um im Notfall adäquat handeln zu können.