Azubistart bei Bratwurst im Freien
Azubi-Begrüßung mit 'Thüringer Flair' – 12 junge Menschen starten ins Berufsleben beim DRK Weimar
Am Montag, den 31. August 2020, begrüßte das DRK in Weimar seine neuen Auszubildenden und FSJ’ler auf die ‚Thüringische Art‘. Im Hof der Geschäftsstelle am Rollplatz wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen vom Vorstandsvorsitzendes des DRK und Geschäftsführer der DRK-Seniorenzentrum Weimar gGmbH, Holger Welz sowie Betina Klaus, Vorstandsmitglied und Bereichsleitung Pflege, den Einrichtungsleitern der Rot-Kreuz-Heime und dem Leiter Rettungsdienst mit Thüringer Rostbratwurst empfangen.
„Die aktuelle Corona-Pandemie brachte uns zum Umdenken und so verlegten wir die Begrüßungsveranstaltung einfach ins Freie.“ sagte Holger Welz in seiner Willkommensansprache.
Dieses Jahr beginnen insgesamt 11 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn beim Roten Kreuz in Weimar. Zusätzlich orientiert sich eine Jugendliche im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres beim DRK und wird intensiv in den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung und Blutspende eingesetzt. 9 Auszubildende werden in der DRK Seniorenzentrum Weimar gGmbH angestellt und erlernen in den nächsten Jahren den Beruf eines/einer Pflegefachmannes/-frau beziehungsweise Altenpflegehelfers/-helferin und eine weitere wird als Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Beim DRK Kreisverband wird zudem ein Notfallsanitäter im Rettungsdienst ausgebildet.
„Damit bleibt die Zahl der Berufsstarter erfreulich hoch und setzt entgegen der allgemeinen Tendenz den positiven Trend der letzten Jahre weiter fort. Insgesamt bildet das DRK derzeitig über 30 junge Menschen in verschiedenen Fachrichtungen und Ausbildungsjahren aus.“ summiert Holger Welz.
Das DRK in Weimar bietet umfassende Angebote im Bereich Hilfeleistung und Unterstützung. Gerade im Bereich Seniorenbetreuung werden immer wieder junge Menschen gesucht, die das Team optimal unterstützen können, das Herz am Rechten Fleck haben und anderen Menschen helfen möchten. Die Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes wird dabei vorausgesetzt und weiter vertieft. Diese sind:
Menschlichkeit – Unparteilichkeit – Neutralität – Unabhängigkeit – Freiwilligkeit – Einheit – Universalität
Es freut uns, dass so viele Jugendliche aus der Region sich für eine Ausbildung beim DRK Weimar entschieden haben. Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg und Freude für die kommende Zeit.
DRK Kreisverband Weimar e.V.