Zwiebelmarkt in Weimar
Erfolgreiche Absicherung des 371. Weimarer Zwiebelmarktes durch das Rote Kreuz
Am Wochenende vom 11. bis zum 13. Oktober 2024 fand in Weimar der 371. Zwiebelmarkt statt. Auch in diesem Jahr wurde die sanitätsdienstliche Absicherung des größten Volksfestes in Thüringen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Weimar anvertraut. Die DRK-Bereitschaft des Kreisverbandes Weimar übernahm somit erneut die medizinische Betreuung der Besucher. Unterstützt wurde sie dabei von ehrenamtlichen Helfern aus dem Schwesterkreisverband Naumburg und der Johanniter aus Weimar.
Insgesamt wurden über den gesamten Zwiebelmarkt hinweg 70 Besucher behandelt. Die häufigsten Vorfälle waren Nasenbluten, Wespenstiche, Blasenversorgung, Herzrhythmusstörungen und Kreislaufprobleme. Zudem mussten vor dem traditionellen Stadtlauf am Samstag zwei Fahrradfahrer nach einem Unfall versorgt werden. Die 117 freiwilligen Helfer leisteten insgesamt 1.020 Stunden zur Absicherung der zirka 250.000 Besucher.
Zur optimalen Versorgung der Besucher wurden in der Weimarer Altstadt erneut drei Sanitätswachen eingerichtet, wovon zwei durch das DRK und eine durch die Johanniter-Unfall-Hilfe betrieben wurden. Die enge Zusammenarbeit der Organisationen trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Einsatzes bei.
Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des DRK Weimar, zeigte sich nach dem Wochenende äußerst zufrieden: „Die Kooperation mit den Partnerkreisverbänden des DRK und der Johanniter-Unfall-Hilfe lief vorbildlich. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt und weiteren Einsatzkräften war erneut sehr positiv.“
Ein herzlicher Dank geht an die Backfactory Weimar und das Hotel Russischer Hof für ihre tatkräftige und spontane Unterstützung der freiwilligen Heffer. Die Backfactory ermöglichte uns täglich die Versorgung mit leckerem Essen, während der Russischer Hof den Zugang zu sanitären Einrichtungen für unser Team sicherstellte. Für die freiwillige und willkommene Unterstützung bedankte sich Holger Welz im Nachgang im Namen der gesamten Bereitschaft bei beiden Unternehmen persönlich mit jeweils einem kleinen Präsent.
Unbezahlt. Unbezahlbar. Nie umsonst. – Ehrenamt beim Roten Kreuz.
Das Deutsche Rote Kreuz freut sich über jeden, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Interessierte können sich auf der Website des DRK Weimar (www.drk-weimar.de) informieren oder sich direkt an Marcus Fienhold wenden, den Koordinator für das Ehrenamt beim DRK Weimar (Tel: 03643 – 8602 350 / E-Mail: m.fienhold@drk-weimar.de).
DRK Kreisverband Weimar e. V.