Wir helfen konkret!
„Wir helfen konkret!“ – Das DRK Weimar hat mehrere Hilfsangebote für Betroffene der Corona-Krise
Die Corona-Krise stellt uns alle vor besondere Herausforderungen: geschlossene Kitas und Schulen aufgrund der Pandemie, die Empfehlung, Großeltern nicht für die Kinderbetreuung heranzuziehen sowie steigende Infektionsraten. Immer mehr Alleinstehende und Familien müssen in ihren Wohnungen unter quarantäneähnlichen Bedingungen verweilen.
Die eingeschränkten sozialen Kontakte und die zwangsläufige Isolation werden viele Menschen einschränken und alle vor neue Aufgaben stellen. Der DRK Kreisverband in Weimar bietet in vielen Bereichen konkrete Hilfe an.
Ab dem heutigen Donnerstag bietet das Deutsche Rote Kreuz in Weimar die Möglichkeit, über verschiedene Telefon-Hotlines Hilfsangebote anzufragen.
Das Angebot stützt sich dabei auf 4 Säulen:
- Einkaufshilfen in Kooperation mit Nahkauf Loch in Weimar
- Persönliche Hilfestellungen von A bis Z (z.B. Apothekengang, Fahrdienst, Gassi gehen, Vermittlung psychologischer Betreuung,Zahnarzttermin)
- Quasselstrippe – einfach mal quatschen
- Eltern-Telefon (pädagogisch-professionelle Telefonberatung) - vorerst nicht verfügbar ab November 2020
Die einzelnen Hilfsangebote sind derzeitig von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr abrufbar.
www.drk-weimar.de/corona
Parallel dazu können Bürger Anfragen über wirhelfenkonkret(at)drk-weimar.de stellen, oder das Online-Formular unter www.drk-weimar.de/corona nutzen.
Der Vorstandsvorsitzende des DRK Weimar, Holger Welz, hat das Projekt mit seinem Team in kürzester Zeit ins Leben gerufen. „Das Deutsche Rote Kreuz hilft weltweit in der Not. Dank unserer Strukturen sind wir in der Lage schnelle konkrete Hilfe für unsere Mitmenschen anzubieten und uns der Probleme anzunehmen. Wir sind damit ein zuverlässiger Partner für Betroffene der Corona-Krise. Gerade alte Menschen, Menschen ohne Familie und von der Quarantäne betroffene zählen auf uns. Dieser Aufgabe nehmen wir uns an und stellen uns in den Dienst unserer Bürger in Weimar und im Weimarer Land.“
In Kooperation mit den Stadtwerken Weimar, die das Projekt finanziell mit einer Spende unterstützen und eine Möglichkeit der Bekanntmachung bieten, konnten die nötigen Maßnahmen schnellstmöglich umgesetzt werden. „Wir sind stolz, Teil einer Lösung zu sein, die die Menschen in der jetzigen Krise in den kommenden Wochen noch viel härter treffen kann. Das Deutsche Rote Kreuz ist seit langem unser zuverlässiger Partner im Bereich soziales Engagement und gemeinsam sind wir in der Lage etwas für unsere Bürger in Weimar zu tun.“ fasst der Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar, Jörn Otto, zusammen.
Die Telefon-Hotline ist ab sofort erreichbar!
Ihr Deutsches Rotes Kreuz in Weimar.