Neue RTW's endlich da
Das DRK Weimar stellt zwei neue Rettungswagen in den Dienst.
Das Deutsche Rote Kreuz in Weimar hat diese Woche zwei neue Rettungswagen (RTW‘s) in den Dienst gestellt. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten und einer daraus resultierenden langen Wartefrist, sind die Mitarbeiter im Rettungsdienst erleichtert und freuen sich darauf, die neuen Fahrzeuge einzusetzen.
Die beiden neuen RTWs werden die bestehende Fahrzeugflotte ergänzen, um die bestmögliche Reaktion auf Notfälle zu ermöglichen.
Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des DRK Weimar, führt aus: "Die neuen Fahrzeuge sind mit modernster Technologie ausgestattet und helfen uns, noch besser auf Notfälle zu reagieren. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und Versorgungsqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen."
"Wir freuen uns sehr, dass wir endlich unsere neuen Rettungswagen in Betrieb nehmen können", ergänzt der Leiter der Rettungswache des DRK, Jörg Weiland. „Den ersten Einsatz fuhren die neuen Fahrzeuge am Dienstag um 21.33 Uhr, beziehungsweise am Mittwoch um 8.55 Uhr.“, so Weiland.
Das DRK in Weimar fährt jährlich zu etwa 4.000 Einsätzen und beschäftigt derzeitig 20 Mitarbeiter im Rettungsdienst. Ein Einsatz dauert durchschnittlich 62 Minuten.
Die Fahrzeuge im Rettungsdienst werden in der Regel alle sechs Jahre ersetzt. Die abgelösten RTW‘s werden in der ehrenamtlichen Sanitätsbereitschaft des DRK Weimar weiterhin eingesetzt und ferner als Ersatzfahrzeuge vorgehalten.
DRK Kreisverband Weimar e. V.