Kostenlose Corona-Antigen-Schnelltests in Weimar erhältlich
DRK Weimar betreibt mehrere Testzentren im Namen der Stadt.
Bereits seit dem 27. Januar bietet das Deutsche Rote Kreuz in Weimar, in der Humboldtstr. 82, eine Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger, sich auf eine Infektion mit dem Corona-Virus testen zu lassen. Der Test wurde für 30€ angeboten. Eine vorherige Terminanmeldung war und ist nicht notwendig.
Das Angebot wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Zuletzt kamen täglich etwa 80 Personen in die Abstrichstelle, welche von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.
Die Stadt Weimar hat aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung, alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos testen zu lassen, entschieden, Testzentren in Weimar schnellstmöglich zu errichten. Der umfassende Erfahrungsschatz, strukturelle Vorteile und das Vertrauen der Bevölkerung in das DRK macht den Kreisverband Weimar zu einem verlässlichen Partner. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Weimar entschieden, den DRK Kreisverband Weimar e. V. mit der Umsetzung zu beauftragen.
Folgende Testzentren betreibt das DRK nunmehr im Namen der Stadt:
Abstrichstelle Innenstadt
Marktstr. 6, 99423 Weimar
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag / 10.00 bis 15.00 Uhr
Abstrichstelle neben Kaufland
Humboldtstr. 82, 99425 Weimar
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag / 14.00 bis 18.00 Uhr
Abstrichstelle Buttelstedt
Markt 14 „Gemeindesaal“, 99439 Am Ettersberg / OT Buttelstedt
Öffnungszeiten: Montag 10.00 bis 13.00 Uhr / Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr
Zur Eröffnung des Testzentrums in der Marktstr. kamen unter anderem:
(von links, Foto Außenaufnahme)
Jörg Geibert (Vorstandsvorsitzender DRK Landesverband Thüringen e. V.)
Holger Welz (Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Weimar e. V.)
Dr. Philipp Langenscheidt (Präsident DRK Kreisverband Weimar e. V.)
Prof. Dr. med. Reinhard Fünfstück (DRK Landesarzt)
Dr. med. Isabelle Oberbeck (Leitung Gesundheitsamt Weimar)
Ralf Kirsten (Bürgermeister/1. Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Weimar)
Betina Klaus (Vorstandsmitglied DRK Kreisverband Weimar e. V.)
Die Stadt Weimar erreicht mit der schnellen Eröffnung einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur umfassenden Eindämmung der Corona-Pandemie. Ein negatives Testergebnis kann weiterhin Zugangsvoraussetzung für den Besuch in einer Seniorenwohnanlage sein, die Verkürzung von Quarantänezeiten oder für die Teilnahme an einem geschäftlichen Termin mit verschärften Einlassbeschränkungen oder Sonstiges. Ebenfalls können Menschen sich testen lassen, die ihre gefährdeten Verwandten besuchen wollen.
Ein positives Testergebnis wird unverzüglich dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet. Die Testperson wird gebeten, sich auf schnellstem Wege nach Hause zu begeben und die Anweisungen der Gesundheitsbehörde abzuwarten.
„Wir sind sehr froh, mit dem heutigen Tag, eine schnelle und einfache Möglichkeit für die Einwohner der Stadt geschaffen zu haben, die maßgebend für die erfolgreich Eindämmung der Pandemie sein wird. Bereits in den ersten beiden Stunden nach der Eröffnung, wurden zirka 40 Personen getestet. Bis jetzt zum Glück alle negativ.“ sagte Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Weimar, nach der Eröffnung des Testzentrums in der Marktstraße.
In Buttelstedt eröffnet das vom DRK geführte Testzentrum um 15.00 Uhr. Die Gemeinde „Am Ettersberg“ reagiert so ebenfalls auf die aktuelle Entwicklung. Der Bürgermeister, Thomas Heß, wird sich öffentlichkeitswirksam als erster testen lassen und hofft, weitere Bürgerinnen und Bürger damit animieren zu können.
Weitere Informationen unter diesem Link: Kostenloser Schnelltest
Ihr Deutsches Rotes Kreuz in Weimar.