Knapper Bestand bei Blutkonserven
Dank an alle Blutspender - Blutspendetermin im mon ami trotz Hitze gut besucht
Der DRK-Kreisverband Weimar e. V. möchte sich ganz herzlich bei allen Blutspendern bedanken, die am letzten Dienstag, dem 6. August, an dem Blutspendetermin im mon ami in Weimar teilgenommen haben. Trotz der hohen Temperaturen war die Veranstaltung mit 90 Spendern sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Diese Unterstützung ist in diesen Zeiten besonders wertvoll, denn der Bestand an Blutkonserven hat einen kritischen Stand erreicht.
Der DRK-Blutspendedienst NSTOB versorgt medizinische Einrichtungen in Thüringen sowie in weiteren Bundesländern wie Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Für die sichere Versorgung dieser Gebiete sind täglich etwa 2.500 bis 3.000 Blutspender notwendig. Leider haben die warmen Sommertage dazu geführt, dass in den letzten Wochen bis zu 10 % weniger Menschen zur Blutspende gekommen sind, was einem täglichen Mangel von mindestens 250 Spendern entspricht. Dies hat dazu geführt, dass derzeit nur noch 8.900 Blutkonserven vorrätig sind, während zur vollständigen Versorgung der Kliniken mindestens 10.000 benötigt werden.
„Es ist eng. Die Regale sind leer!“, so Markus Baulke, Hauptabteilungsleiter Blutspenderwerbung und Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Blutspendedienstes NSTOB. „Wir können seit einigen Tagen die Klinikbedarfe nicht mehr vollständig versorgen. Darum ist es jetzt wichtig, die Blutreserven so schnell es geht wieder aufzufüllen.“
Blutspenden sind lebenswichtig, denn Blut ist nicht künstlich ersetzbar. Jede Spende kann bis zu drei Menschenleben retten, da das Blut in Erythrozyten, Thrombozyten und Plasma aufgeteilt wird, sodass verschiedene Patienten das für sie passende Präparat erhalten. Zudem bietet jeder Blutspendetermin die Möglichkeit, die eigene Gesundheit zu überprüfen, da sowohl der Hämoglobinwert als auch der Blutdruck gemessen werden.
Der DRK-Kreisverband in Weimar lädt daher herzlich dazu ein, auch in Zukunft die Blutspendetermine zu besuchen und so weiterhin Leben zu retten. Alle aktuellen Termine und Informationen finden Interessierte auf der Website des DRK-Blutspendedienstes NSTOB unter www.blutspende-leben.de/termine.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die am Dienstag trotz der starken Hitze unterstützt haben und dafür auch mit Eis versorgt wurden – dieses Engagement macht den Unterschied!
DRK Kreisverband Weimar e. V.