Katastrophenschutz Ausbildungsabend mit der DLRG
Das DRK und die DLRG aus Weimar übten zusammen den Auf- und Abbau der Gerätekomponenten um eine schnelle Hilfe im Katastrophenfall gewährleisten zu können.
Zum Ausbildungsabend am Mittwoch, innerhalb unseres Katastrophenschutzes, war der BHP 25 (Behandlungsplatz) Thema. Das dazugehörige Zelt samt Inhalt lagert auf dem GW- SAN (Gerätewagen Sanität). Dieses in kompatibler Gruppendynamik schnell aufzubauen, beispielsweise im Falle eins MANV (Massenanfall von Verletzten), um Leicht- bis Schwerstverletzte schnell und adäquat versorgen zu können, erfordert regelmäßige Übung und gefestigtes Knowhow hinsichtlich des vorhandenen Materials, dem Aufbau und dem Procedere.
Die Ausbildung fand innerhalb des Sanitäts- und Betreuungszuges der Stadt Weimar mit den Kameraden und Kameradinnen der DLRG statt, welche die Betreuungskomponente im Katastrophenfall unter sich haben.
Zunächst durfte die Kollegschaft der DLRG die Materialien aus dem GW SAN kennenlernen und den BHP aufbauen, bevor die Helfer der Sanitätskomponente vom DRK die Fahrzeuge samt Inhalt der DLRG näher kennenlernen durfte. Sie brachten ihren ETG (Einsatzfahrzeug technische Gruppe) mit und veranschaulichten deren Möglichkeiten zur Unterstützung im Einsatzfall.
Die Verzahnung und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen ist für den SBZ der Stadt Weimar unabdingbar und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Ausbildungsstunden.