JRK in Genf beim Roten Kreuz
Mitglieder des Jugendrotkreuzes des DRK Weimar haben die Möglichkeit erhalten, an einer Gruppenfahrt nach Genf teilzunehmen und sich die Ursprünge des Roten Kreuzes anzuschauen.
Das Jugendrotkreuz Weimar hatte die großartige Gelegenheit, an einer Bildungsfahrt nach Genf teilzunehmen! Genf war einfach atemberaubend, und die Fahrt bot die Möglichkeit, die Geschichte des Roten Kreuzes zu erkunden. Die Reisegruppe bestand aus Jugendrotkreuzlern aus Thüringen und Sachsen, die gemeinsam mit dem Bus von Erfurt und Dresden am Freitagabend losgefahren sind.
Am Samstag, dem ersten Tag in Genf, konnte das Jugendrotkreuz die malerische Stadt am See vor einer beeindruckenden Bergkulisse genießen. Eine zauberhafte Stadtführung führte die Teilnehmer auf den Spuren des Roten Kreuzes. Dabei wurden das Geburtshaus von Henry Dunant, die Wirkungsstätten der Gründungsmitglieder und der Gründungsort des Roten Kreuzes besucht.
Am Sonntag stand der Besuch des Rotkreuz-Museums beim ICRC oder IKRK (Internationales Komitee vom Roten Kreuz) auf dem Programm. Es war äußerst interessant und facettenreich gestaltet, und die Teilnehmer verbrachten eine lehrreiche Zeit dort.
Am Montag konnte das Jugendrotkreuz das Palais der Nationen besichtigen, den zweitgrößten Sitz der UN in Genf. Es gab eine Führung durch die Sitzungssäle und die Möglichkeit, einer Sitzung als Zuschauer beizuwohnen. Dabei konnten die Teilnehmer die Brisanz des Humanitären Völkerrechts hautnah spüren.
Am Nachmittag sollte die Abreise von Genf geplant sein und der Besuch des Grabes von Henry Dunant, um anlässlich seines 113. Todestages (30.10.) an ihn zu erinnern. Leider war dies aufgrund eines Reisebusdefekts kurz hinter Genf nicht möglich. Aber das gab dem Jugendrotkreuz die Gelegenheit, noch einen zusätzlichen Tag als Gemeinschaft zu genießen.
Das Jugendrotkreuz Weimar möchte seinem Kreisverband herzlich danken, der diese wunderbare und einzigartige Erfahrung ermöglicht hat. Ebenso gilt der Dank dem Landesverband Thüringen, der diese Bildungsfahrt ins Leben gerufen hat und sie mit so vielen beeindruckenden Programmpunkten gefüllt hat. Dadurch wurde diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer. Ein riesiges Dankeschön!