Insights - Terroranschlag am Berliner Weihnachtsmarkt
Einblicke in den Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz: Vortragsabend im Audimax gut besucht
Am Freitag, den 28. April 2023, fand im Audimax der Bauhaus Universität Weimar eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung zum Thema Massenanfall an Verletzten (MANV) statt. Veranstaltet wurde die Fortbildung vom DRK Kreisverband Weimar e. V., der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) und dem Kulturtragwerk e.V.
Über 205 Teilnehmer, darunter Notärzte, Rettungsfachpersonal und Mitglieder des Katastrophenschutzzuges der Stadt Weimar, konnten den Vortrag sowohl vor Ort als auch online per Livestream verfolgen. Im Fokus der Veranstaltung stand die Falldarstellung des Terroranschlags am Breitscheidplatz in Berlin im Jahr 2016.
Dr. Carola Behling, die damals ersteintreffende Notärztin am Einsatzort, berichtete in ihrem Vortrag von den Ereignissen, persönlichen Empfindungen und Wahrnehmungen während des Einsatzes. Ebenso wurden Fehler und Schwierigkeiten, die sowohl menschlicher als auch technischer Natur waren, thematisiert.
Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den detaillierten Schilderungen und gewannen wertvolle Erkenntnisse für ihre eigene Arbeit im Bereich der Notfallversorgung. Die Veranstalter äußerten sich zufrieden mit der Resonanz und planen, auch in Zukunft weitere Fortbildungen dieser Art durchzuführen.
Im Außenbereich des Audimax der Bauhaus Universität stellte während der Veranstaltung der Sanitätszug des Katastrophenschutzes Weimar seine Fahrzeuge vor. Die Organisatoren freuten sich über das große öffentliche Interesse der Bevölkerung, die die Möglichkeit nutzte, sich über die Fahrzeuge, den Katastrophenschutz, den Sanitätsdienst und das Jugendrotkreuz zu informieren.
Besonders hervorzuheben ist das große Interesse der Teilnehmer an der Möglichkeit gewesen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Einige zeigten konkretes Interesse am Sanitätsdienst und an einer Mitarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes.
Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement im Bereich Sanitätsdienst und Katastrophenschutz interessiert, darf gerne Kontakt aufnehmen zu:
Marcus Fienhold – Ehrenamtskoordinator
E-Mail: m.fienhold@drk-weimar.de.
Die Organisatoren der Veranstaltung bedanken sich bei allen Teilnehmern und freuen sich auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.
DRK Kreisverband Weimar e. V.