Erfurt sieht rot - Landesüberprüfung der DRK Bereitschaften
4. Platz für Weimar bei insgesamt 11 Einsatzgruppen aus Thüringen und Sachsen und damit mehr als 60 Einsatzkräften.
Zur 26. Landesüberprüfung der DRK Bereitschaften, ausgerichtet in Erfurt, war der Kreisverband Weimar mit zwei Teams vertreten. Die Wettkampfmannschaft war mit Gruppenführer Sebastian Gärner, Luisa Brunner, Annalena Rast, Ronny Schwarz und Jim Bob Greyer stark besetzt. Ebenso die Gastmannschaft des DRK Weimar mit Gruppenführer René Kühne, Jessica Löber, Stephan Kunert, Lucas Badstübener und Florian Ehrich. Weil alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der zweiten Mannschaft noch wenig Wettkampferfahrung hatten, traten sie außerhalb der Wertung an.
Gleich zu Beginn hatten es die ersten beiden Stationen in sich: Reanimation eines ertrunkenen Kindes und Betreuung von beeinträchtigten Brandopfern einer Pflegeeinrichtung. Die weiteren Einsatzspektren erstreckten sich über klassische Rettungseinsätze, technische Fragen, Verpflegungs- und Betreuungsaufgaben, Polizeieinsatz mit Schusswechsel nach Messerangriff, Kartenkunde und Orientierung, Zusammenprall dreier Personen beim Skateboard-fahren und die legendäre Station 7a mit einem volltrunkenen Verbrennungsopfer sowie zwei weiteren Freundinnen, welche den Rettungseinsatz bewusst massiv störten.
Insgesamt wurden die Stationen mit mehr als 9 Kilometer Laufstrecke in etwa 8,5 Stunden absolviert. Großer Dank gilt allen Organisatoren, Schiedsrichtern, Mimen und Helfern für die perfekte Organisation! Es hat allen Spaß gemacht und die Weimarer Teams wuchsen von Station zu Station als Einheit zusammen. Stets mit dabei, im Herzen und im Bilderrahmen von Station zu Station getragen, war auch unser verstorbener Kamerad Stephan Westhus, welcher als Teilnehmer im letzten Wettbewerb 2019 entscheidend zum Sieg beigetragen hatte.
Glückwünsche gehen an den DRK Kreisverband Freital und den DRK Kreisverband Erfurt für den jeweils ersten Platz in der Landeswertung. Beide Mannschaften vertreten entsprechend Sachsen und Thüringen beim Bundesausscheid am 17.09.2022 in Dortmund. Die Weimarer Wettkampfmannschaft landete auf einem beachtlich starkem 4. Platz. Den zweiten Platz belegt der Kreisverband Schmalkalden, gefolgt von Eisenach auf dem dritten Platz.
Du möchtest im Katastrophenschutz mitarbeiten – Komm an Bord! Wir suchen immer motivierte und interessierte Unterstützer, die unser Team bereichern. Hier erfährst du mehr.