Corona-Testzentrum eröffnet
Das DRK Weimar bietet Corona-Schnelltests ohne Voranmeldung für Jedermann und bietet Hilfestellung bei Vereinbarung eines Impftermins.
Der DRK Kreisverband erweitert sein Corona-Hilfsangebot umfassend. Ab Mittwoch, dem 27. Januar 2021, bietet das Rote Kreuz in Weimar eine Möglichkeit, sich auf eine akute Corona-Erkrankung testen zu lassen. In den Räumlichkeiten der Ersten-Hilfe-Ausbildung in der Humboldtstr. 82 (neben Kaufland), wurde ein Corona-Schnelltest-Zentrum errichtet. Angesprochen werden sollen alle Bürger, die bisher keine Möglichkeit hatten, sich ohne Weiteres testen zu lassen.
Mit Hilfe eines PoC-Antigen Tests liegt ein Testergebnis vor Ort innerhalb von nur 15 Minuten vor.
Das Corona-Testzentrum hat Montag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Test kostet 30 € und wird von medizinisch ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt. Im Anschluss erhält jeder eine schriftliche Bestätigung über die Testung und das Ergebnis.
Ein negatives Testergebnis kann Zugangsvoraussetzung für den Besuch in einer Seniorenwohnanlage sein, die Verkürzung von Quarantänezeiten oder für die Teilnahme an einem geschäftlichen Termin mit verschärften Einlassbeschränkungen oder Sonstiges. Ebenfalls können Menschen sich testen lassen, die ihre gefährdeten Verwandten besuchen wollen. Das Testzentrum bietet nach vorheriger Terminabsprache In-House-Testtermine für Firmen und deren Mitarbeiter an. Dies gilt auch für andere Pflegeeinrichtungen. Termin und Kostenvereinbarung erfolgen telefonisch unter unter 03643 / 8602 336.
Ein positives Testergebnis wird unverzüglich dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet. Die Testperson wird gebeten, sich auf schnellstem Wege nach Hause zu begeben und die Anweisungen der Gesundheitsbehörde abzuwarten.
Menschen, die keine Möglichkeit haben, selbst zum Testzentrum anzureisen, können kostenpflichtig den Fahrdienst der Servicegesellschaft Weimar mbH nutzen – erreichbar unter 0152 / 0152 5059.
Weitere nützliche Angebote:
- FFP2-Masken können im Corona- Testzentrum für einen Preis von 1,50€ erworben werden (begrenzt auf 3 Stück pro Person).
- Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben, oder sonstigen Einschränkungen unterliegen, können kostenfreie Hilfestellung zur Vereinbarung eines Impftermins in Anspruch nehmen (03643 / 8602 336). Dies führt zu keiner bevorzugten Vergabe von Impfterminen und ist abhängig von den generell zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Impfung im Land Thüringen.
Weiterhin bietet das Deutsche Rote Kreuz in Weimar folgende Hilfestellungen zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie an:
- Einkaufshilfen in Kooperation mit Nahkauf Loch in Weimar
- Persönliche Hilfestellungen von A bis Z (z.B. Apothekengang, Fahrdienst, Gassi gehen, Vermittlung psychologischer Betreuung, Zahnarzttermin)
- Quasselstrippe – einfach mal quatschen
Parallel dazu können Bürger Anfragen über wirhelfenkonkret(at)drk-weimar.de stellen, oder das Online-Formular unter www.drk-weimar.de/corona nutzen.
„Wir müssen schnell reagieren und der gesamten Bevölkerung Zugang zu Schnelltests und Schutzausrüstung gewährleisten. Nur so lässt sich die Corona-Pandemie in ihrer Ausbreitung einschränken. Der DRK Kreisverband Weimar bietet hier in Absprache mit dem Gesundheitsamt der Stadt Weimar zusätzliche Möglichkeiten zur möglichst umfassenden professionellen Testung der Bewohner der Stadt Weimar.“ sagte Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Weimar.
Ihr Deutsches Rotes Kreuz in Weimar.