Corona-Testzentrum des DRK – Wiedereröffnung nach kurzer Pause
Das zentral gelegene und vom DRK Weimar betriebene Corona-Testzentrum in der Marktstraße 6 in Weimar öffnet seine Türen wieder für Schnell- und PCR-Tests, nach einer kurzen Pause.
Bereits zum Donnerstag, den 7. Juli 2022, öffnete das Testzentrum mit verkürzten Öffnungszeiten von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Ebenso am Freitag, den 8. Juli.
„Aufgrund der fehlenden Planungssicherheit durch den unklaren Kurs unserer Politiker, kamen wir um eine kurzfristige Schließung nicht herum. Die kurze Pause haben wir genutzt uns neu zu strukturieren und stellen uns nun mit leicht reduzierten Öffnungszeiten dem aktuellen Corona-Geschehen.“, sagt Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes e. V. in Weimar.
Die neuen Öffnungszeiten ab dem 11. Juli sind wie folgt:
Montag 08.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 15.00 Uhr
Freitag 11.30 - 16.30 Uhr
Das DRK in Weimar reagiert damit auf die aktuell steigenden Infektionszahlen und möchte den Bürgerinnen und Bürgern in Weimar weiterhin eine zentrale Anlaufstelle bieten.
Der Schnelltest ist seit dem 30.06.2022 nicht mehr für alle kostenlos, sondern kostet 3 Euro.
Weiterhin kostenlos ist der Schnelltest jedoch für:
- Kinder unter 5 Jahren, also bis zu ihrem fünften Geburtstag
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, unter anderem Schwangere im ersten Trimester
- Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen
- Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist („Freitesten“)
- Besucher und Behandelte oder Bewohner in stationären bzw. ambulaten Pflege- und Krankeneinrichtungen
- Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind
- Pflegende Angehörige
- Haushaltsangehörige von nachweislich Infizierten
PCR-Tests werden weiterhin zu unveränderten Konditionen angeboten und kosten insgesamt 97,61 Euro, wovon 30 Euro direkt vor Ort zu zahlen sind. Den Differenzbetrag stellt das medizinische Labor und Kooperationspartner des DRK, Synlab, im Anschluss in Rechnung. Wer ein positives Schnelltestergebnis im DRK-Testzentrum hat, bekommt gleich im Anschluss einen PCR-Abstrich und muss diesen nicht bezahlen.
„Trotz der derzeitigen Entwicklung hoffen wir auf einen Herbst und Winter mit niedrigen Infektionszahlen und milden Verläufen. Dennoch bleibt das Testen eines der wichtigsten Maßnahmen zur Pandemieeindämmung.“, führt Holger Welz weiter fort.
Ihr DRK Kreisverband Weimar e. V.