135 Jahre Rotes Kreuz in Weimar!
Das Rote Kreuz in Weimar feiert Jubiläum mit hunderten Besuchern.
Am vergangenen Samstag, dem 11. September, feierte das Deutsche Rote Kreuz in Weimar seine Jubiläen. Bereits seit über 135 Jahren gibt es nachweislich eine Sanitätskolonne des Roten Kreuzes in Weimar. Der Kreisverband besteht in seiner jetzigen Form seit über 30 Jahren.
Anlässlich dieser Geburtstage feierten am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein Mitarbeiter, Geschäftspartner und Freunde des DRK in Weimar, unter Beteiligung der Öffentlichkeit, auf dem Stéphane-Hessel-Platz von 10 bis 18 Uhr.
Mit Live-Musik der Band Stand Fall, einem tollen Programm für Kinder und reichlich Speis und Trank wurden die über 700 Besucher unterhalten.
Herr Kleine, der Oberbürgermeister der Stadt Weimar, bedankte sich bei seiner kurzen Ansprache für die, über viele Jahre hinweg, „sehr gute Zusammenarbeit“ zwischen der Stadt, dem DRK Kreisverband Weimar e. V. und den ehrenamtlichen Helfern. „Wenn wir Sie brauchen, dann können wir immer auf Sie zählen, ob zuletzt im Hochwasserkatastrophengebiet, oder bei der Pandemiebekämpfung durch die Errichtung der Corona-Schnelltestzentren“, hob Herr Kleine hervor.
Emotional wurde es, als während des Grußwortes des Vorstandsvorsitzenden, Holger Welz, ein älterer Herr an die Redner herantrat und sich persönlich mit Blumen für den unermüdlichen und wichtigen Beitrag des Roten Kreuzes in Weimar bedankte.
Der Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbandes Thüringen e. V., Jörg Geibert, hob besonders die Leistung und den Einsatz des Ehrenamtes würdigend hervor, ohne welche auch die Jubiläumsfeier nicht zu realisieren gewesen wäre.
„Große und kleine Besucher haben zahlreich die Zeit auf unserem gemeinsamen Geburtstag genossen, viel gelacht und einen schönen Tag erlebt. So haben wir uns das gewünscht! Vielen Dank an die vielen Unterstützer!“, resümierte Holger Welz nach der Veranstaltung.
DRK Kreisverband Weimar e.V.
Alle Bilder vom Jubiläum gibt es HIER