110 Personen behandelt – überwiegend positive Bilanz zum 366. Weimarer Zwiebelmarkt
Der Sanitätsdienst des DRK Weimar sichert den Zwiebelmarkt zum wiederholten Male ab und resümiert das Großevent.
Am vergangenem Wochenende fand in Weimar der 366. Weimarer Zwiebelmarkt statt. Die Stadt vermeldete im Anschluss zirka 320.000 Besucher.
Die Sanitätsdienstliche Absicherung wurde erneut dem Deutschen Roten Kreuz in Weimar anvertraut. Die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes in Weimar sichert nun zum wiederholten Male Thüringens größtes Volksfest ab. Fast ausschließlich besteht der Sanitätszug aus ehrenamtlichen Helfern, die speziell geschult sind im Bereich Erste Hilfe.
Unterstützt wurde das DRK Weimar mit Technik und Ehrenamtlichen von seinem Schwesterkreisverband aus Naumburg und von den Johannitern aus Weimar. Pro Schicht waren zirka 50 Einsatzkräfte zugegen und leisteten am Wochenende mehr als 2.000 Einsatzstunden. Es wurden insgesamt 110 Personen behandelt. Die Vorfälle beschränkten sich weitestgehend auf Kreislaufprobleme, Folgen durch Sturz, Insektenstiche mit allergischen Reaktionen und Verletzungen durch Auseinandersetzungen unter den Besuchern des Zwiebelmarktes. 25 Personen mussten zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus überwiesen werden.
Der Kreisbereitschaftsleiter und Einsatzleiter der sanitätsdienstlichen Absicherung des Zwiebelmarktes, Sebastian Gärner, resümierte nach dem Großereignis: „Die Lage war aus Sicht des Sanitätsdienstes normal und es gab keine besonderen Vorkommnisse.“
Der Vorstandsvorsitzende, Holger Welz, betonte während seines Besuchs bei den Einsatzkräften, „dass die professionelle Aufstellung der Absicherung in Kooperation mit den Partnerkreisverbänden des DRK und der Johanniter Unfall Hilfe vorbildlich funktioniert.“ Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen Einsatzkräften wurde als überaus positiv beschrieben.
Unbezahlt. Unbezahlbar. Nie umsonst. – Ehrenamt beim Roten Kreuz.
Das Deutsche Rote Kreuz freut sich über jeden, der helfen möchte. Interessierte können sich auf der Website des DRK Weimar (Ehrenamt) über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren, oder mit Marcus Fienhold Kontakt aufnehmen – Koordinator Ehrenamt beim DRK Weimar (Tel: 03643 – 8602 350 / Mail: m.fienhold(at)drk-weimar.de).